Frühlings-Blütenzauber

09. Feb 2016

Teilen Sie mit uns die Faszination, die von den ersten blühenden Gehölzen ausgeht! Wie keine andere Pflanzengruppe scheinen sie unsere Sehnsucht nach Frühlingsfarben und zarten Düften so schnell wie möglich erfüllen zu wollen.

Da die Blüten dieser Gehölze schon vor dem Blattaustrieb erscheinen, kommt ihre Pracht besonders gut zur Geltung. Viele Arten blühen jetzt schon bei uns im Gartencenter. Wählen Sie Ihre Lieblingspflanzen und -farben aus.

Bereits im Vorjahr haben die früh blühenden Gehölze ihre Blüten im Innern der Knospen angelegt. Bei genügend Sonne und Wärme platzen die Blütenknospen auf und schmücken den ganzen Strauch innerhalb weniger Tage mit ihrer Pracht. Dabei erfreuen die Blüten nicht nur uns Menschen; in grosser Zahl locken sie die ersten Bienen und Hummeln an und versorgen sie mit Nektar. Für die Insekten sind diese ersten Blüten oft überlebenswichtig, sichern sie doch den Fortbestand der kommenden Generationen.
Blühende Gehölze
Da Sie bei uns die Gehölze in Containern erhalten, können Sie sie – vorausgesetzt der Boden ist nicht gefroren – das ganze Jahr über pflanzen. Unser Tipp: Pflanzen Sie früh blühende Gehölze an einen Ort, an dem Sie auch zu dieser Jahreszeit vorbeikommen, damit Sie die Pflanzen geniessen können. Viele früh blühende Gehölze eignen sich sehr gut auch für Gefässbepflanzungen auf Terrassen und Balkonen. Wenn Sie Ihre früh blühenden Gehölze schneiden möchten oder müssen, sollten Sie dies nicht im Winter machen. Schneiden Sie diese Pflanzengruppe im Frühling, wenn sie verblüht sind. So haben die Pflanzen noch genügend Zeit, an den neuen Trieben wieder Blütenknospen für das nächste Jahr zu bilden.

Das wohl bekannteste früh blühende Gehölz ist sicher die Forsythie, die mit ihrer goldgelben Blütenpracht den Frühling ankündigt. Viele weitere spannende Gehölze finden Sie jetzt in unserm Gartencenter.

Ährigen Scheinhasel

Die gelben Blüten der Ährigen Scheinhasel (Corylopsis spicata) verströmen einen angenehmen Duft. Blütezeit ist März/April. Ihr bevorzugter Standort ist humos, sonnig bis halb- schattig und nicht zu heiss. Einen zweiten Höhepunkt bietet die Pflanze mit ihrer gelborangen Herbstfärbung. Höhe 1,5 – 2 m.


Stern-Magnolie

Ihren Namen bekam die Stern-Magnolie (Magnolia stellata) durch ihre schneeweissen, duftenden, sternförmigen Blüten im März/April. Wie die meisten Magnolien gedeiht sie am besten an einem etwas feuchten, nicht zu heissen Standort. Wuchs breit aufrecht, 1,5 – 2,5 m.


Winterschneeball

Der Winterschneeball (Viburnum bodnantense 'Dawn') bringt oft schon ab November die ersten Duftblüten hervor und blüht dann unermüdlich weiter bis in den März. Er ist sehr pflegeleicht und liebt sonnige bis halbschattige Standorte. Höhe bis 3 m.


Schneeglöckchen-Strauch

Zurecht trägt der Schneeglöckchen-Strauch (Halesia monticola) seinen Namen. Ab Anfang Mai hängen seine ausladenden Zweige voll von weissen, glockenförmigen Blüten. Der Strauch wird 3 – 4 m hoch und wächst an sonnigen bis halbschattigen Standorten mit humosen, kalkfreien, eher feuchten Böden. Er eignet sich auch für grosse Gefässe.


Chinesischen Judasbaums

Die Blüten des Chinesischen Judasbaums (Cercis chinensis 'Avondale') erscheinen direkt am Stamm und an den mehrjährigen Ästen. Sie leuchten intensiv pink. Die Blätter sind herzförmig und satt grün. Das mehrstämmige, fächerförmig aufrecht wachsende Gehölz wird 3 – 4 m hoch und braucht einen durchlässigen, sonnigen Standort.


Bitterorange

Immer wieder faszinierend ist, wenn sich im April die zarten, weissen, orangenblütenähnlichen Blüten der Bitterorange (Poncirus trifoliata) an den dornenbewehrten Zweigen entwickeln. Sie verströmen einen angenehmen Duft. Aus ihnen entwickeln sich bis im Herbst limettengrosse aber ungeniessbare Früchte. Liebt trockene, gut durchlässige Böden und ist auch für Gefässbepflanzungen geeignet. Sehr gut winterhart.


Nelken-Kirsche

Absolut beeindruckende Solitär- Sträucher bildet die Nelken-Kirsche (Prunus serrulata 'Kanzan'), eine der auffälligsten japanischen Zierkirschen. Mit ihren 5–6 m Höhe sollte ihr genügend Platz eingeräumt werden. Für sonnige bis halbschattige Standorte und mit toller, gelboranger Herbstfär-bung.