Die Farben der Sonne

19. Apr 2016

Fangen Sie auf Ihrem Balkon oder auf der Terrasse diesen Sommer die Farben der Sonne ein! Besonders gelbe und weisse Blüten leuchten auch, wenn die Sonne einmal nicht scheint sowie in der Dämmerung.

Aus unserem breiten Sortiment für sonnige Standorte stellen wir Ihnen an dieser Stelle einige besonders schöne Arten vor. Natürlich sind auch Sommerblumen in allen anderen Farben bei uns in Hülle und Fülle vorhanden. Was wäre der Sommer ohne bunte Blumen auf Balkon und Terrasse? Mit ihren Blüten zaubern sie Farben und schöne Akzente in Ihre Wohlfühloase. Schon mit wenig Pflege – nur giessen, ab und zu etwas düngen und Verblühtes entfernen – blühen die Sommerblumen bis zum Herbst durch.
Sommerblumen auf Terrasse
In unserem Gartencenter finden Sie neben den Klassikern immer auch Neues und Trendiges. Relativ neu auf dem Markt sind Hängepetunien mit zweifarbigen Blüten: Weisse Streifen auf den Blütenblättern wirken wie Sterne. Ein andersfarbiger Rand um die Blüten setzt schöne Kontraste. Bewährt haben sich die Mischungen verschiedener Sommerblumen, die wir Ihnen zusammen in einem Topf anbieten. Die Arten haben ähnliche Wuchseigenschaften und Standortansprüche und ergeben schöne Kompositionen.

Natürlich können Sie aus unserem breiten Sortiment an Sommerblumen auch Ihre persönlichen Kompositionen zusammenstellen – ganz nach Ihrem Geschmack. Ob fröhlich bunt oder dezent Ton in Ton, jede Pflanzenzusammenstellung hat ihren besonderen Reiz. Wenn Sie Ihre Lieblingsarten und -sorten auswählen, sollten Sie darauf achten, dass die Pflanzen ähnliche Standortansprüche haben. Die meisten lieben sonnige Plätzchen, müssen jedoch regelmässig mit Wasser versorgt werden. Für halbschattige Standorte bieten sich verschiedene Begonien-Arten, Fuchsien, Lobelien oder auch die kleinen Dahlien und Impatiens an. Unsere Fachleute beraten Sie gerne. Für die Pflanzung empfehlen wir Ihnen, eine gute, nicht zu leichte Balkonerde zu verwenden, welche Wasser gut speichern kann. Am einfachsten ist es, wenn Sie beim Pflanzen gleich einen Langzeitdünger in die Erde mischen oder Düngerkugeln zwischen die Pflanzen stecken. Ausgiebiges Angiessen ist, wie bei jeder Neupflanzung, auch hier wichtig.

Wir wünschen Ihnen einen bunten Sommer auf Balkon und Terrasse!

Elfenspiegel

Elfenspiegel (Nemesia) bilden dichte, reich blühende Kissen. Aus der Nähe betrachtet, eröffnet sich die wahre Pracht der Blüten: Oft sind Oberlippe und Unterlippe unterschiedlich gefärbt; daraus hervor leuchtet ein meist dunkleres Auge.

Süsskartoffeln

Farbkombinationen in Gelb-Weiss wirken leicht und luftig wie ein schöner Sommertag. Gut dazu passen Strukturpflanzen, z.B. Gräser oder Blattschmuckpflanzen mit hellgrünen Blättern wie hier die Süsskartoffel (Ipomoea batatas).

Zauberschnee
Mit seinen unzähligen kleinen weissen Blüten ist der Zauberschnee (Euphorbia) ein idealer Kombinationspartner für fast alle anderen Sommerblumen.
Honiggras

Die verhältnismässig breiten, weissgrün gestreiften Blätter machen das Honiggras (Holcus mollis 'Albovariegatus') zu einer Attraktion in jeder Bepflanzung. Es wächst kompakt und ist bei kühlen Temperaturen und im Neuaustrieb rosa überhaucht.

Goldmarie

Auffällig an der Goldmarie (Bidens) sind ihre sonnengelben Blüten. Sehr zahlreich stehen sie über den gut verzweigten Pflanzen. Das gefiederte Laub ist kräftig grün.

Confetti Garden Shocking Sunset

Wie wäre es diesen Sommer mit einer Mischung, die beispielsweise an eine fruchtige Glace-Komposition erinnert, z.B. 'Confetti Garden Shocking Sunset'?

Geranie

Kreuzungen zwischen verschiedenen Arten haben den Klassiker Geranie (Pelargonium) noch robuster und attraktiver gemacht. Sie vereinen die Wuchsstärke und Wetterbeständigkeit der Hängegeranien mit der Blütengrösse und dem reichen Farbenspiel der aufrecht wachsenden Geranien.

Petunie

Da Petunien in allen Farben erhältlich sind, können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mischen Sie der Erde beim Pflanzen der Petunien etwas Eisendünger bei.

Zauberglöckchen

Ein wunderbares Farbenspiel vereinen die neuen Zauberglöckchen Chameleon® (Calibrachoa) in sich. Während dem Blühen wechseln die Blüten ihre Farbe – fast wie ein Chamäleon. Es gibt verschiedene Farbsorten.