Plants?easy! Gemüse – So einfach geht’s!

14. Apr 2022

Plants?easy! Gemüse – So einfach geht’s!

Die Marke «plants? easy!» bedeutet: Diese Pflanzen – hier Gemüse – sind besonders pflegeleicht! Von verschiedenen Pflanzengruppen haben wir jeweils die zehn am einfachsten zu pflegenden Arten rausgepickt. Das bedeutet: Auch wenn Sie nur wenig bis keine Ahnung vom Gärtnern haben, werden Sie mit diesen zehn Gemüsesorten rasch zum erfolgreichen Gemüsegärtner!

Wenn Sie schon lange Gemüse anbauen, kennen Sie bestimmt jemanden, der auch ins Hobby Gärtnern einsteigen möchte und dem Sie das Konzept «plants? easy!» empfehlen können. Alle Infos findet der- oder diejenige auf der Webseite www.plants-easy.chNeben ausführlichen Pflanzenporträts zu jeder der zehn Gemüsearten laden fünf einfach zu verstehende Pflegevideos ein, die Welt des Gemüsegärtnerns in 15 Minuten zu erlernen.

Der Einstieg ins Gemüsegärtnern lohnt sich, denn Gemüse und Salate stehen auf die eine oder andere Art auf dem Speisezettel von uns allen. Welches sind Ihre Lieblinge? Bestimmt lassen sich einige davon ganz einfach selbst anbauen – im Hochbeet, in Töpfen auf Balkon und Terrasse oder im Garten. Am besten ist es, dies einfach auszuprobieren. Viele Gemüsearten stammen ursprünglich aus warmen Regionen. Temperaturen unter 10/12 ° C behagen ihnen gar nicht. Diese wärmeliebenden Pflanzen sollten erst nach draussen gesetzt werden, wenn es wärmer ist. Auf der Webseite sind diese als «Mediterrane» zusammengefasst. Andere Gemüse, wir bezeichnen sie als die «Traditionellen», gedeihen bereits bei tieferen Temperaturen.

Was bei der Pflanzung, beim Giessen und Düngen, beim Anlegen eines Hochbeets und beim Ernten beachtet werden muss, erzählen die Pflegevideos. Auch gibt es dort zusätzliche Pflanztipps. So macht es Sinn, von Salat oder Kohlrabi immer nur einige Setzlinge zu pflanzen, dies dafür alle zwei Wochen zu wiederholen und so nach einigen Wochen laufend zu ernten – schön gestaffelt und immer nur so viel, wie auch verzehrt werden kann.

Salate

Salate gibt es in einer riesigen Vielfalt; ausserdem kann man Blattsalate vom Frühling bis zum Spätherbst pflanzen und ernten. Wird alle zwei Wochen neu gepflanzt, kann laufend geerntet werden.

Tomaten

Geschmacklich nicht zu übertreffen sind frisch geerntete Tomaten. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Farben. Wichtig ist ein sonniger, warmer Platz und optimal, wenn die Pflanzen vor Regen geschützt sind.

Kohlrabi

Kohlrabi können ab Ende März laufend gepflanzt und geerntet werden. Egal ob violett oder weiss, beide schmecken roh oder gekocht hervorragend.

Peperoni- und Chili-Schoten

Die Vielfalt und die leuchtenden Farben der Peperoni- und Chili-Schoten sind beeindruckend. Unbedingt die unterschiedlichen Schärfegrade beachten!

Kartoffeln

Kartoffeln können gut auch im Hochbeet, in grossen Gefässen oder im Kartoffeltopf angebaut werden. Es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Farben und Formen.

Weitere einfache Gemüse finden Sie hier.