Pflanze des Jahres | Schneeball – Herbstspektakel

06. Sep 2024

Pflanze des Jahres | Schneeball – Herbstspektakel

Mit ihren auffälligen weissen Blütenständen stehen viele Schneeball- Arten den Hortensien in nichts nach. Die Gattung Viburnum hat jedoch noch einiges mehr zu bieten. So tragen viele Arten zur Förderung der Biodiversität bei, die Beeren im Herbst sind gleichermassen Zierde und Nahrung für Wildtiere.

Die weit über 100 verschiedenen Viburnum-Arten sind in den gemässigten Regionen der Nordhalbkugel zuhause. Sie kommen mit den hiesigen Bedingungen sehr gut zurecht. Die robusten Sträucher schätzen sonnige bis halbschattige Standorte mit frischen, durchlässigen, nährstoffreichen Böden. Schneebälle können vielseitig eingesetzt werden, als Solitärgehölze oder in Gruppen, in Gefässen auf der Terrasse, als Sichtschutz, in Hecken oder einige sogar als Unterpflanzung von Bäumen.

Das Schneeball-Sortiment hat zu jeder Jahreszeit und für unterschiedliche Verwendungszwecke etwas zu bieten. Während uns schon zu Beginn des Jahres die winterblühenden Arten überraschen und wir uns im Mai und Juni an den eindrücklichen weissen Blütenbällen kaum sattsehen können, wissen die Viburnum-Arten im Herbst mit rotem oder blauem bis fast schwarzem Beerenschmuckzu gefallen. Die reifen Beeren sind für Vögel und Kleinsäuger eine begehrte Nahrungsquelle vor dem Winter. Die Tiere tun sich nicht nur an den beiden einheimischen Arten, dem Gemeinen Schneeball (Viburnum opulus) und dem Wolligen Schneeball (Viburnum lantana) gütlich, sondern fressen auch die Beeren anderer Schneebälle. Die Herbstfärbung in Rot- und Gelbtönen bildet bei den laubabwerfenden Arten einen krönenden Abschluss. Die immergrünen Viburnum bieten den ganzen Winter über einen Blickfang – und den Vögeln Unterschlupf und Schutz bei schlechter Witterung.

Japanischer Schneeball

Japanischer Schneeball (Viburnum plicatum). Etagenförmiger, ausladender Wuchs. Waagrechte Zweige von Mai bis Juni dicht mit weissen, tellerförmigen Blütendolden besetzt. Von Rot nach Schwarz verfärbende Beeren.

Gemeiner Schneeball

Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus). Tellerförmige, weisse Blütenstände im Mai bis Juni, die von verschiedenen Insekten besucht werden. Leuchtend rote Beeren, Winternahrung für Vögel und Kleinsäuger. Schöne, ahornähnlich gelappte Blätter mit oranger bis weinroter Herbstfärbung.

Wolliger Schneeball

Wolliger Schneeball (Viburnum lantana). Grosse, rahmweisse Blütendolden im Mai bis Juni. Zuerst rote, später schwarze Beeren. Gutes Insekten- und Vogelnährgehölz. Ovale, dunkelgrüne Blätter mit prägnanten Adern, unterseits graufilzig. Gut hitze- und trockenheitsverträglich.

Kissen-Schneeball

Kissen-Schneeball (Viburnum davidii). Immergrüner, kompakt wachsender Schneeball für Unterpflanzungen und Gefässe geeignet. Weisse Blütendolden im Mai bis Juni, blaue Beeren im Herbst und Winter. Höhe 0,6 – 0,8 m.

Lorbeer-Schneeball

Lorbeer-Schneeball (Viburnum tinus 'Eve Price'). Zartrosa bis weisse, duftende Blütendolden im Winter. Glänzend dunkelgrünes Laub, immergrün. Kompakter Wuchs, geeignet für Gefässe. Schutz vor Wintersonne und Kahlfrösten empfohlen.