Lange Blütezeit: Dauerblüher für Ihren Garten

31. Jul 2015

Stauden die lange blühen und schöne Farbpunkte in Ihrem Garten oder auf Ihre Terrasse zaubern machen Freude. Verzaubern auch Sie Ihren Garten.

Waren Sie auch schon enttäuscht darüber, dass der Blütenflor vieler prächtiger Blütenstauden oft nur wenige Wochen hält? Das muss nicht sein! Unser Staudensortiment enthält viele Arten und Sorten, die sehr lange blühen und schöne Farbpunkte in Ihren Garten oder auf Ihre Terrasse zaubern. Dazu zählen auch die Echinaceen, die wir Ihnen im letzten Newsletter vorstellten. Viele Blüten werden zudem sehr gerne von Bienen und anderen Insekten besucht. Sie sind vor allem im Sommer und im Herbst auf diese Futterquellen in unserem Siedlungsraum angewiesen.

Unsere Fachleute in der Staudenabteilung beraten Sie gerne zur Pflanzenwahl und zur Pflanzung der bezaubernden «Dauerblüher».



Verbenen (Verbena bonariensis)

Von Juli bis Oktober schweben die violetten Blüten der Verbenen (Verbena bonariensis) über den anderen Pflanzen im Staudenbeet. Ihre drahtigen, rauen Stiele können 90–110 cm hoch werden. Die Pflanze ist nicht immer ganz winterhart, versamt sich aber gut, ohne lästig zu werden.


Mädchenauge (Coreopsis)

Weithin leuchten die üppig erscheinenden Blüten des Mädchenauges (Coreopsis). Es gibt sie auch in Rot. Sie lieben sonnige Plätze in Beeten oder Gefässen. Höhe 30– 40 cm.


Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus)

Liebreizend an sonnigen Treppen oder in Töpfen und Balkonkisten ist das Spanische Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus). Beim Öffnen sind die Blütchen weiss, im Abblühen werden sie rötlich und bilden dadurch ein fröhliches Farbenspiel. Für sonnige Lagen. Höhe 20–30 cm.


Sommermargerite (Leucanthemum superbum)

Eine wertvolle Rabatten- und Schnittstaude ist die Sommermargerite (Leucanthemum superbum). Mit ihren weissen Blütenblättern und der gelben Mitte ist sie der klassische Sommerblüher (Juni bis August). Sie liebt nahrhafte, nicht zu nasse Böden an sonniger Lage. Höhe je nach Sorte 60–90 cm.


Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida)

Der Gelbe Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) blüht an sonnigen Standorten von Juli bis Oktober. Über den lanzettlichen, rau behaarten Blättern werden laufend neue, verzweigte Blütenstiele gebildet. Die Samenstände sind auch im Winter dekorativ. Höhe 70–80 cm.


Kokardenblumen (Gaillardia aristata)

Einige Kokardenblumen (Gaillardia aristata) blühen von Mai bis zum Herbst. Je nach Sorte werden die von Bienen gerne besuchten Stauden 30– 60 cm hoch. Sie lieben einen sonnigen, nahrhaften, durchlässigen Standort und sind auch haltbare Schnittblumen.


Bergminze (Calamintha nepeta nepeta)

Mit unzähligen helllila bis weissen, duftenden Blüten schmückt sich die Bergminze (Calamintha nepeta nepeta). Von Juli bis September bieten sie den Bienen eine wertvolle Nahrungsquelle. Bergminzen gedeihen am besten an sonnigen, trockenen Standorten. Höhe 30–40 cm.