Märchenhafte Kletterrosen

12. Okt 2015

Träumen Sie von einem märchenhaften Garten? Mit Kletterrosen lassen sich solche Gartenträume realisieren. Sie umranken Lauben und verwandeln Hauswände in duftende Blütenmeere.

Jetzt im Herbst ist eine ideale Pflanzzeit für Kletterrosen. Schon im nächsten Frühsommer werden Sie die ersten Blüten geniessen können. Die edlen Gewächse lieben einen nahrhaften, mittelschweren und lehmhaltigen Boden, der mit etwas Humus durchsetzt ist. Entscheidend ist, dass der Boden sehr tiefgründig ist und keine Staunässe entsteht. Sonnige Lagen mit Südost- oder Südwestausrichtung sind ideal. Von sehr heissen Standorten raten wir ab.
Kletterrosen
Zu den wichtigsten Pflegemassnahmen bei Kletterrosen zählen das Aufbinden und die Schnittmassnahmen. Kletterrosen klettern – wie es ihr Name vermuten liesse – nicht selbst. Ihre langen Haupttriebe werden an einem Klettergerüst, z.B. Pergolen oder Spanndrähte, festgebunden. Dies geschieht im Frühjahr nach dem Schnitt sowie fortlaufend übers Jahr. Der richtige Schnittzeitpunkt ist im Frühjahr, wenn die Knospen schwellen. Dabei werden alle Seitentriebe an den Haupttrieben auf Zapfen mit drei bis vier Augen zurückgeschnitten. Wenn Sie jährlich die ältesten ein bis zwei Haupttriebe an der Basis herausschneiden, bildet die Rose neue Langtriebe. Sie wird so immer wieder verjüngt und bleibt länger vital. Während der Blütezeit sollten Sie die verblühten Blumen laufend entfernen. Dies fördert das Nachblühen bis zum Herbst.

Damit sich Ihre Kletterrosen gut entwickeln und gesund bleiben, müssen sie optimal mit Nährstoffen versorgt sein. Streuen Sie bei der Pflanzung etwas Hornspäne ins Pflanzloch. Ab dem zweiten Jahr erhalten die Rosen regelmässig zweimal jährlich eine Gabe Rosenvolldünger – einmal nach den Schnittmassnahmen im Frühjahr und einmal nach dem Blütenrückschnitt des ersten Hauptflors im Juni/Juli.

Die Rosensorten, die wir Ihnen hier vorstellen, sind sehr robust gegenüber Krankheiten. Je nach Witterungsverlauf kommen sie ohne oder mit wenigen Pflanzenschutzmassnahmen aus. Tritt dennoch ein Pilzbefall auf, sollten Sie ihn möglichst früh mit Fungiziden bekämpfen, damit sich die Krankheit nicht weiter ausbreiten kann. Läuse können zum Problem werden, wenn sie in so grossen Massen auftreten, dass die Blütenknospen und/oder die Blätter geschädigt werden.

Santana

Ein Traum ist die feurig rote Kletterrose "Santana" mit ihren edelrosenähnlichen Blüten. Sie verzweigt sehr gut und wird dadurch wunderbar buschig. Sehr gesunde, lederartige Belaubung. Höhe 2,5–3 m.


Coral Dawn®

Robust und wüchsig ist die Sorte "Coral Dawn®". Sie blüht ausserdem sehr reich und lang anhaltend. Mit glänzender Belaubung. Höhe 200–300 cm.


Harlekin®

Die zweifarbigen, auffallenden Blüten der Kletterrose "Harlekin®" duften leicht und erscheinen in kleinen Büscheln. Das Laub ist dunkelgrün, glänzend und der Wuchs buschig und stark. Höhe 250–300 cm.


Schneewalzer®

Riesige, gut gefüllte Blüten bringt die Sorte "Schneewalzer®" hervor. Mit ihrem herrlichen Duft zieht sie die Betrachter zusätzlich in ihren Bann. Sehr buschig und gesund. Höhe 250–300 cm.


Alchymist®

Mit einem besonderen Farbenspiel wartet die Sorte "Alchymist®" auf. Die nostalgisch gefüllten und intensiv duftenden Blüten wechseln zwischen Goldgelb, Orange und Zartrosa. Die Pflanzen sind robust und kräftig wachsend. Höhe 3–3,5 m.


Eden Rose®

Die stark gefüllten Blüten der "Eden Rose®" verströmen einen zarten Duft. Sie sind in der Mitte rosarot gefärbt und zum Rand hin rahmweiss. Die Sorte wächst sehr buschig und bildet 2–2,5 m lange Triebe. Sie kann auch als Strauchrose verwendet werden.


Goldstern®

Die Sorte "Goldstern®" gehört zu den wenigen gelben Kletterrosen, die leicht duften. Die Blüten sind gut regenfest und verblassen nicht. "Goldstern®" ist sehr reich blühend, gesund und verzweigt gut. Höhe 2–2,5 m.


"Francine Jordi"

Eine zauberhafte Kletterrose für Wände und Pergolen ist die Sorte "Francine Jordi". Die nostalgischen, stark gefüllten Blüten haben eine seltene crèmegelb-grünliche Farbe. Blütezeit: Juni, mit einem Zweitflor im August. Gesundes Laub. Höhe 250–300 cm.