Immergrüne Gehölze – Lebendiger Sichtschutz

11. Aug 2022

Immergrüne Gehölze – Lebendiger Sichtschutz

Durch das verdichtete Bauen entstehen zwar grosszügige Terrassen, oft fehlt es allerdings an ausreichender Privatsphäre, denn der Nachbar ist gleich gegenüber. Abhilfe schafft hier ein Sichtschutz. Mit einer Hecke, also einem lebendigen Sichtschutz aus Pflanzen, fördern Sie nicht nur die Natur, Pflanzen schaffen auch für den Menschen eine angenehme Atmosphäre.

Ein wichtiger Punkt, wenn Sie einen lebendigen Sichtschutz auf Ihrer Terrasse realisieren möchten, ist das passende Gefäss. Es muss winterfest und ausreichend gross sein. Denn die Bedingungen auf einer Terrasse können für Pflanzen herausfordernd sein. Der grossen Erhitzung im Sommer folgt eine entsprechende Abkühlung im Winter. Ausserdem: Je kleiner das Wurzelvolumen, desto schneller trocknet der Ballen aus. Die Installation einer automatischen Bewässerungsanlage erleichtert die Pflanzenpflege erheblich.

Immergrüne Gehölze sorgen für ganzjährige Privatsphäre; nachfolgend finden Sie einige attraktive Arten. Die Pflege ist einfach: Sollten die Pflanzen zu gross werden, können sie ganz einfach zurückgeschnitten werden. Zu bedenken ist, dass die Immergrünen an frostfreien Tagen auch im Winter gegossen werden müssen. Gerne beraten wir Sie zu den vielfältigen Gefäss- und Pflanzenmöglichkeiten wie auch zur Bewässerung.

Portugiesische Lorbeerkirsche

Mit ihrer immergrünen Belaubung und dem dichten Wuchs bildet die Portugiesische Lorbeerkirsche (Prunus lusitanica) einen guten Sichtschutz. Die neu austreibenden Blätter sind im Frühling rot, danach ledrig und glänzend dunkelgrün. Höhe bis 3 m; kann sehr gut geschnitten werden.

Efeu

Wer wenig Platz hat und trotzdem nicht auf eine lebende Hecke verzichten möchte, ist mit der Hecke am laufenden Meter bestens beraten. Die Elemente aus Holz oder Metall sind bereits fertig bewachsen, meist mit Efeu (Hedera helix). Sie müssen nicht lange auf den Sichtschutz warten.

Wintergrünen Ölweide

Einen ganz besonderen Blickfang bieten die gelbbunten Blätter der Wintergrünen Ölweide (Elaeagnus ebbingei). Ihre kleinen, unscheinbaren Blüten verströmen zudem von September bis November einen betörenden Duft.

Glanzmispel

Wunderschön ist im Frühling der rote Blattaustrieb der Glanzmispel (Photinia fraseri 'Red Robin'). Die neuen Blätter verfärben sich anschliessend bronzefarbig und im Sommer glänzend dunkelgrün. Werden die Pflanzen im Sommer zurückgeschnitten, treiben sie nochmals rot aus. Zwei Pflanzen pro Laufmeter. Höhe 2 – 3 m.

Wacholder

Wer Nadelgehölze mag, ist mit dem Wacholder (Juniperus communis) gut beraten. Er bietet verschiedene Wuchsformen und Farbtöne. Ideal ist ein sonniger bis halbschattiger Platz. Die Beeren finden getrocknet Anwendung als Gewürz in der Küche.

Japanische Pfaffenhütchen

Das Japanische Pfaffenhütchen (Euonymus japonicus) gibt es in verschiedenen Sorten und Blattfarben. Die kleinen, glänzenden Blätter bilden mit der Zeit einen dichten Sichtschutz. Unscheinbare Blüten von Juni bis Juli. Für sonnige bis schattige Standorte geeignet.