Beet & Balkon – Farben in Hülle und Fülle

22. Jan 2024

Beet & Balkon – Farben in Hülle und Fülle

Primeln und Stiefmütterchen im Frühling, Geranien und Petunien im Sommer, Chrysanthemen und Callunen im Herbst. Zweifellos bringen diese Klassiker Farbe auf ­Balkone und Terrassen. Doch auch viele andere Pflanzenarten ­begeistern und zaubern mit ihrer Vielgestaltigkeit Lebensfreude in unsere Umgebung.

Bereits früh im Frühling recken verschiedene Zwiebelblumen ihre Blüten dem Licht entgegen. Dazu zählen unter anderem Traubenhyazinthen, Wildtulpen und Blausternchen, die sich wunderbar mit den bekannten Frühlingsblumen in allen Farben kombinieren lassen. Kaum Grenzen kennt der Reichtum an Blüten, Farben und Formen im Sommer. Immer wieder kommen spannende Neuzüchtungen und Kombinationsmöglichkeiten dazu. Im Herbst haben dann neben den Blüten die bunten Blätter der Blattschmuckpflanzen ihren grossen Auftritt. Etliche von ihnen begleiten uns sogar auch durch den Winter, und mit farbigen Fruchtständen und den winterlichen Blüten der Christrosen schliesst sich der Kreis. Werden die Pflanzen zwei- oder dreimal im Jahr ausgewechselt, können Sie sich praktisch das ganze Jahr über an Blüten und Farben erfreuen.

Aus unserem breiten Sortiment an Saisonflor können Sie sich Ihre persönlichen Kompositionen zusammenstellen – ganz nach Ihrem Geschmack. Ob fröhlich bunt oder dezent Ton in Ton, jede Pflanzenzusammenstellung hat ihren besonderen Reiz. Wenn Sie Ihre Lieblingsarten und -sorten auswählen, sollten Sie darauf achten, dass die Pflanzen ähnliche Standortansprüche haben. Die meisten lieben sonnige Plätzchen, müssen jedoch – vor allem im Sommer – regelmässig mit Wasser versorgt werden. Für die Pflanzung empfehlen wir Ihnen, eine gute, nicht zu leichte Balkonerde zu verwenden, welche Wasser gut speichern kann.

Akelei

Akelei (Aquilegia flabellata). Zierliche, 15 – 20 cm hohe Pflanzen. Farbkombinationen der Blüten in Blau, Rosa und Weiss. Robust und frosthart.

Sibirischer Blaustern

Sibirischer Blaustern (Scilla siberica). Leuchtend blaue, glockenförmige Blüten an 10 – 15 cm hohen Blütenstielen. Sehr robust. Kann auch in jeden Gartenboden gepflanzt werden.

Aschenblume

Aschenblume (Pericallis-Hybride, «Senetti»). Margeritenähnliche Blüten in verschiedenen Blau- und Rosatönen. Schön als Solitärpflanzen. Höhe 30 – 40 cm.

Duft-Veilchen

Duft-Veilchen (Viola odorata). Der duftende Frühlingsbote schlechthin. Schön auch als Einzelpflanze für ein kleines Mitbringsel. Blüten in Blau, Weiss oder Rosa. Höhe 5 – 10 cm.

Polster-Glockenblume

Polster-Glockenblume (Campanula). Flach ausbreitender Wuchs. Stehende, glockenartige Blüten in Violett­blau oder Weiss. Standort sonnig und eher trocken. Winterharte, mehrjährige Staude.

Kugel-Primel

Kugel-Primel (Primula denticulata). Hübsche, kugel­runde Blütenstände auf kräftigen Stielen. Blütenfarben: Weiss, Rosa- und Blautöne, Gelb. Höhe 15 – 20 cm.

Netzblatt-Iris

Netzblatt-Iris (Iris reticulata). Die anmutigen Blüten der Zwerg-Iris in verschiedenen Blau- und Violetttönen stehen auf 10 – 15 cm hohen Stängeln. Winterharte Zwiebelpflanze.

Wildtulpen

Wildtulpen (Tulipa). Verschiedene Sorten und Farben von Weiss über Gelb und Rosa bis Purpurrot. Sehr natürliche Ausstrahlung. Höhe je nach Sorte 10 – 25 cm.

Traubenhyazinthe

Traubenhyazinthe (Muscari arm­eniacum). Robuste, frühlingsblühende Zwiebelpflanze mit traubenförmigen Blütenständen in Blau oder Weiss. Höhe 10 – 15 cm. Ideal zum Verwildern lassen.

Frühlings-Nelken

Frühlings-Nelken (Dianthus 'Pink Kisses'). Wunderbar duftende, rosa Blüten mit purpurroter Mitte. Sehr ­robuster und pflegeleichter Dauerblüher. Höhe rund 20 cm.